ARCHITEKTUR
Kaserne Auenfeld Gebäude UF
Frauenfeld | Ausführungsplanung im Auftrag für BE Architekten | 2023
Das Unterkunftsgebäude UF in der Kaserne Auenfeld in Frauenfeld ist eines von mehreren Neubauten in der ersten Etappe der Gesamtsanierung und wurde von Jürgen Oswald als damaliger Projektleiter bei Baumschlager Eberle Architekten geplant. Die Fertigstellung des Projekts wurde für BEA während der Ausführungsphase von ATELIER OA begleitet.
Das Unterkunftsgebäude UF bietet Platz über 600 Rekruten und Offiziere und besticht durch eine klare Struktur und eine puristische Ästhetik. Die Fassade, geprägt durch Betonelemente mit hohem Weißzementanteil und feiner horizontaler und vertikaler Gliederung, verleiht dem Gebäude eine elegante und robuste Ausstrahlung.
Besonders zu erwähnen ist die schräge Wand im Eingangsbereich, die eine subtile Willkommensgeste für den Retablierungsbereich bildet und die Fassadengliederung subtil bricht. Im Inneren sind die Materialien auf Sichtbeton, Schwarzstahl und Holz reduziert. Die Effektenschränke aus Eichenfurnier in den Zimmern wurden mit den Kommandanten des Waffenplatzes entwickelt, um höchste Funktionalität zu erzielen.
Die klare Struktur im Innenbereich des Unterkunftsgebäudes bietet maximale Flexibilität für die interne Organisation. Mit Schwarzstahlverkleidungen entlang der Korridore entstehen Nischen für Kleidung und Schuhe und bieten eine praktische Lösung um diese optimal zu verstauen. Die Effektenschränke kombiniert mit den Holzvertäfelungen an den Aussenwänden der Zimmer verleihen eine warme und edle Atmosphäre.
Das Unterkunftsgebäude gilt als Prototyp für weitere Unterkunftsgebäude auf dem Gelände und ist ein gutes Beispiel für modernes und funktional gestaltetes Beherbergen für Rekruten und Offiziere.